Union der Basiszüchter g.e.V.
Start Verein Basiszucht Durch das Jahr... Aktuell Weblinks Service/Kontakt Impressum

Berichte -

- von Veranstaltungen, die von der Union der Basiszüchter oder mit deren Beteiligung durchgeführt wurden

Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung 2013 in Verden-Eissel

von Jörg Hinnerks

Am 21./22. September fand in Verden-Eissel die Jahreshauptversammlung der Union der Basiszüchter statt. Mitglieder und Gäste waren aus ganz Deutschland, Belgien und der Schweiz angereist.

Am Samstag referierten Basiszüchter im voll besetzten Klassenraum der Alten Schule/Dorfgemeinschaftshaus über ihr jeweiliges Beutensystem und ihre Völkerführung sowie ihre Vorgehensweise bei der Zucht. Im Einzelnen wurde die Betriebsweise mit dem Dadantsystem, dem Magazin, dem Blätterstock und der Lagerbeute nach Golz und nach Bremer vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass es das ideale Beutensystem nicht geben kann, sondern die Beute bekommt ihre Berechtigung durch den souveränen Umgang des Imkers mit ihr und seine konkreten Vorlieben.

Am Sonntag wurde die formelle Mitgliederversammlung mit der turnusmäßig anstehenden Wahl des Vorstandes abgehalten. Dabei ist Matthias Engel als neuer Kassenwart gewählt worden. Ab sofort ist er auch für die Pflege der Mitgliederliste zuständig. Seine Adresse:

Matthias Engel
Landgraf-Friedrich-Straße 40

35066 Friedrichshausen

E-Mail: Bienenmatze@gmx.de

Bitte richten Sie alle die Mitgliedschaft in der Union der Basiszüchter betreffenden Anfragen und Mitteilungen ausschließlich an ihn. Dies betrifft insbesondere Eintritte, Austritte und Änderungen von Adresse, Telefonnummer oder Bankverbindung.

Seitenanfang

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!