Union der Basiszüchter g.e.V.
Start Verein Basiszucht Durch das Jahr... Aktuell Weblinks Service/Kontakt Impressum

Berichte -

- von Veranstaltungen, die von der Union der Basiszüchter oder mit deren Beteiligung durchgeführt wurden

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2015 in Wabern

von Matthias Engel

Die Jahreshauptversammlung 2015 fand am 7. November 2015 in Wabern statt. So zügig wie möglich wurden wieder die alljährlichen Regularien des Vereins abgewickelt, wobei 2015 wieder die alle zwei Jahre auftretende Besonderheit der Vorstandswahlen zu meistern war. Die Ergebnisse: Rainer Rodenwald und Matthias Engel bleiben in ihren Ämtern, Jörg Hinnerks wird 2. Vorsitzender, da Prof. Bergmann dieses Amt — wie er bereits 2014 angekündigt hatte — altersbedingt nicht mehr ausführen möchte. Herrn Prof. Bergmann möchten wir an dieser Stelle im Namen des ganzen Vereins nochmal unseren herzlichen Dank für die langjährige ehrenamtliche Besetzung dieses Amtes aussprechen! Ebenso können wir nur den Hut davor ziehen, mit welcher Konsequenz Prof. Bergmann nun schon über Jahrzehnte ausschließlich von eigenen standbegatteten Zuchtmüttern vermehrt. Nur wenige von uns können auf eine annähernd ähnlich lange Basiszucht zurückblicken, denke ich. Das freigewordene Amt des Schriftführers besetzt nun Dirk Reinsch aus Heckhalenfeld bei Winterspelt.

Im Anschluss an die Regularien hielten Rainer Rodenwald, Matthias Engel und Jörg Hinnerks jeweils kurze Vorträge über ihre Erfahrungen mit der Basiszucht. Jörg's Vortrag fand seinen Schwerpunkt in der Varroaresistenzzucht und führte in viele spannende Details, sowohl seine theoretischen Vorüberlegungen vor Beginn des Projekts betreffend, als auch die praktische Durchführung. Erste Erfolge in dieser Richtung werden sowohl bei Rainer als auch bei Jörg sichtbar.

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!