Union der Basiszüchter g.e.V.
Start Verein Basiszucht Durch das Jahr... Aktuell Weblinks Service/Kontakt Impressum

Neuigkeiten auf basiszuechter.de

An dieser Stelle werde ich in unregelmäßigen Abständen von Aktualisierungen unserer Webpräsenz berichten.
Jörg Hinnerks, Webmaster

23. Dezember 2016: Startseite und Terminseite aktualisiert, Bericht über die Jahreshauptversammlung 2016 eingestellt.

24. November 2016: Es gibt neue regionale Ansprechpartner.

4. Oktober 2016: Programm der Jahreshauptversammlung 2016 eingestellt.

Sommer 2016: Startseite und Vorstandsseite aktualisiert, Bericht von der JHV 2015 und Vorankündigung der Jahreshauptversammlung 2016 eingestellt.

7. Februar 2015: Aufgrund der vielerorts sich abzeichnenden hohen Winterverluste haben wir das Programm unserer Frühjahrsversammlung geändert.
Aufgrund wiederholter Beschwerden, es gäbe nichts Neues auf unseren Seiten bitte ich Sie, sicherzustellen, dass Ihr Browser die Seiten nicht aus dem Cache lädt. Dort findet er selbstverständlich nicht die seit dem letzten Netzaufruf neu eingestellten Inhalte! Eine Hilfe zur Einstellung des Firefox finden Sie hier.

23.-25. Januar 2015: Die ganze Website mal ein wenig abgestaubt (-; d.h. eine tote Seite entfernt, Links neu geordnet, offensichtliche Fehler beseitigt...

24. Januar 2015: Endlich: Erste Weblinks eingestellt.

23. Januar 2015: Startseite überarbeitet, dort Kurzmitteilungen eingestellt. Termin der Frühjahrstagung eingestellt.

28. Dezember 2014: Seite zu unerklärlichen Bienenschäden incl. Fragebogen eingestellt

23. November 2014: Abgelaufene Termine herausgenommen, Seite Termine aktualisiert, Berichte von Rainer Rodenwald über unsere Fachtagung zum Thema „Vitale Bienen erhalten“ und über unsere Jahreshauptversammlung eingestellt

23. September 2014: Endlich – nach genau einem Jahr – tut sich wieder etwas auf unserer Website (wurde auch langsam Zeit...): Die aktuellen Termine sind eingestellt.

23. September 2013: Vorabbericht von der Jahreshauptversammlung eingestellt, sowie die Vorstandsseite und die Seite, über die Sie einen Mitgliedsantrag stellen können sowie die Beitrittserklärung aktualisiert

1. September 2013: Da die bei der Einladung zur diesjährigen JHV ursprünglich genannten Übernachtungsmöglichkeiten bereits ausgebucht sind, habe ich am Ende der Einladung zur JHV weitere aufgelistet. Vielen Dank an Heinrich Kersten und Otto Dittmar für diesen Hinweis!

9. August 2013: Termin, Ort und Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung eingestellt.

28. Juli 2013: Alois Bredel hat einen Erfahrungsbericht zur Zucht aus dem Eistreifen geschrieben.

21. April 2013: Erfahrungsbericht von Klaus Thurmann über Stille Umweiselung eingestellt.
Ein Mitglied sucht Bienenvölker.

1. März 2013: Neue Termine eingestellt.

7. Februar 2013: Während die Campact Bienen-Aktion an die deutsche Agrar- und Verbraucherministerin Ilse Aigner appelliert, sich nicht gegen eine bienenfreundliche Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU zu stellen, ist die Unterschriftenaktion von Avaaz an die Entscheidungsträger der EU addressiert mit der Aufforderung, die Verwendung von Pestiziden aus der Gruppe der Neonikotinoide zu verbieten. Neonkotinoide stehen in dem dringenden Verdacht, für die hohen jährlichen Völkerverluste (mit) verantwortlich zu sein. Bitte unterschreiben Sie auch hier.
Hier und hier finden Sie zwei Artikel, die sich auf Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen von Neonikotinoiden auf Bienen und Hummeln beziehen. Hier finden Sie ein Interview mit Markus Imhoof, dem Regisseur und Drehbuchautor des Films „More than Honey“. Und schließlich hier noch die Pressemitteilung der EFSA (European Food Safety Authority) über ihre Untersuchungen zu den drei Neonkotinoiden Clothianidin, Thiamethoxam und Imidacloprid.

6. Februar 2013: Der Dezember war eine schwere Geburt, aber jetzt ist er endlich online. Damit ist dieser Jahreszyklus abgeschlossen. Ein Folgeprojekt ist zur Zeit nicht geplant.
Die Campact Bienen-Aktion ist nach wie vor erreichbar. Wer sie noch nicht unterzeichnet hat, sei herzlich gebeten, dies noch zu tun.

21. Januar 2013: Leider bin ich erst gestern abend auf folgende Online-Kampagne/Unterschriftensammlung aufmerksam geworden, die ich Ihnen gern ans Herz legen möchte: Die Campact Bienen-Aktion. Wie man unterzeichnet, wird dort verständlich erklärt. Die Unterschriften sollen am 26. Januar übergeben werden.
Es handelt sich um einen Apell an Bundesagrarministerin Aigner, nicht die Pläne der EU-Kommission bezüglich der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu blockieren, zukünftig nur noch Landwirte aus Mitteln der GAP zu fördern, die mindestens sieben Prozent ihrer Äcker ohne Pestizide und ökologisch vielfältig bewirtschaften.
Kampagnenpartner sind Mellifera e.V., der DBIB, Bioland, demeter/Fachgruppe Demeter-Imker, die Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker und der Landesverband Thüringer Imker. (Warum eigentlich nicht der DIB?)

4. Dezember 2012: Der Aufsatz zum Thema Selbstselektion der Drohnen ist schon seit geraumer Zeit fertig. Um ihn sinnvoll in den Bereich „Basiszucht“ einbauen zu können, musste dieser ebenfalls umstrukturiert werden. Dass habe ich heute fertig gestellt.
Der „Dezember“ aus W. Golz' Jahreszyklus wird leider noch nicht so schnell fertig. Ich bitte unsere Leser um etwas Geduld.

18. November 2012: Heute habe ich das Protokoll vom Herbsttreffen der Union der Basiszüchter in Eberswalde von unserem Mitglied Peter Steinke eingestellt. Zu diesem Zweck musste der Bereich „Berichte“ neu strukturiert werden.

4. November 2012: Der „November“ ist online.
Vor ein paar Tagen machte mich Klaus auf ein Interview auf wdr5 mit Markus Imhoof, dem Regisseur des gerade in den Kinos startenden Films „More than Honey“ (Mehr als Honig) aufmerksam. Hier geht es zum hörenswerten Audiostream (gut 25 min).

4. Oktober 2012: Endlich: Wolfgang Golz' Monatsbetrachtungen bis einschließlich Oktober sind online! Hier kommen Sie zum Juli, das Seitenmenue führt Sie zu den weiteren Monaten. Der Link von der Startseite führt zum Oktober. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

11. September 2012: Termin für das Herbsttreffen eingestellt.
In eigener Sache: Es ist mir wirklich unangenehm, dass die Arbeit an dieser Seite seit so langer Zeit ruht; einige angefangene Texte warten auf meiner Festplatte auf ihre Fertigstellung, andere sind noch gar nicht angefangen. Habe ich mir im Frühjahr noch vorgenommen, dass in diesem Jahr alles geruhsamer von Statten gehen und weniger auf die lange Bank geschoben werden sollte, so hat mich der bisherige Verlauf des Jahres gründlich eines besseren belehrt und eine wirkliche „Trendwende“ ist leider noch nicht in Sicht. Ich bitte unsere Leser noch um etwas Geduld und bedanke mich gleichzeitig bei denen, die per e-mail angefragt haben, ob denn wohl noch mit einer Fortsetzung der Monatsbetrachtungen von Wolfgang Golz zu rechnen sei. Ja, ich werde sie so bald als möglich einstellen.

4. Juni 2012: Heute habe ich den „Juni” aus Golz' Jahreszyklus eingestellt.

16. Mai 2012: Bericht von der JHV 2012 eingestellt und die alten Termine/Einladung gelöscht.

30. April 2012: Heute habe ich den „Mai” aus dem Jahreszyklus eingestellt.

30. März 2012: Der „April” aus W. Golz' „Auf Wald- und Moorständen” ist ab heute online.
Alle, die sich vergeblich über das Programm unserer Jahrestagung informieren wollten, möchte ich hiermit um Nachsicht bitten. Für mich hat die Saison begonnen, so dass ich zu Arbeiten an der Website – abgesehen von Wolfgang Golz' Monatsbetrachtungen – in weitaus geringerem Maße komme als es mir lieb ist.

8. März 2012: Flüchtigkeitsfehler im drittletzten Absatz von Zucht mit Hilfe eines Eistreifens korrigiert und diesen Absatz besser ausformuliert.

28. Februar 2012: Endlich ist sie fertig: Die Seite über Zucht mit Hilfe eines Eistreifens.

27. Februar 2012: Der „März” aus W. Golz' Jahreszyklus ist online; der entsprechende Link im Seitenmenue der Startseite verweist ab sofort auf den aktuellen Monat.

7. Februar 2012: Endlich sind die ersten drei Seiten von „Auf Wald- und Moorständen” online. Diese Schrift von Wolfgang Golz soll uns Monat für Monat durch dieses Jahr begleiten.

31. Januar 2012: Termin unserer Jahreshauptversammlung und Einladung dazu eingestellt

7. Januar 2012: Da die Umfrage des Deutschen Bienen-Journals abgeschlossen ist, habe ich den diesbezüglichen Link von unserer Startseite entfernt und den zur Umfrage im Eintrag vom 18. Dezember auf dieser Seite still gelegt.

23. Dezember 2011: Neue Seite Berichte eingestellt und auf der Startseite einen Link hierher eingerichtet.

18. Dezember 2011: Wie wohnen Deutschlands Bienen? - Umfrage des Deutschen Bienen-Journals zu Beutentypen
In welcher Beute halten Sie Ihre Bienen? Nutzen Sie Mittelwände oder imkern Sie mit Naturbau? Das Deutsche Bienen- Journal hat eine Umfrage gestartet, um mehr über die in Deutschland eingesetzten Beutentypen zu erfahren. Nehmen auch Sie an der kurzen Online-Umfrage unter http://www.bienenjournal.de/?redid=366585 teil. Die Ergebnisse werden in der Februarausgabe des Bienen-Journals veröffentlicht.

6. August 2011: Aufgrund eines unbemerkten Fehlers beim Upload des Programms für die Heidewanderung (siehe Termine) konnte dieses nicht heruntergeladen werden. W. Schmidt hat mich gerade auf das Problem aufmerksam gemacht; danke, Wolfgang!
Hier noch einmal die Bitte an alle Leser: Sollte Ihnen ein Fehler wie z.B. dieser auf unserer Seite auffallen, schicken sie bitte eine kurze Mitteilung an: webmaster(at)basiszuechter.de! Vielen Dank!

1. August 2011: Heute bin ich endlich dazu gekommen, wenigstens das Notwendigste zu aktualisieren: Der Link vom 17. April 2011 zur Sendung „Leonardo” über die Suche nach den Ursachen des Bienensterbens läuft seit geraumer Zeit in's Leere, deshalb habe ich ihn entfernt. Weiterhin habe ich die Seite Termine aktualisiert und dort das Programm für die Heidewanderung zum Download bereitgestellt.

23. Mai 2011: Bei den Telefonnummern der Regionalen Ansprechpartner für die Eifel hatte ich am 14. Mai versehentlich die falsche Vorwahl angegeben. Dies habe ich heute berichtigt. Für eventuelle falsche oder ins leere laufende Verbindungen bitte ich um Verzeihung.

19. Mai 2011: Die ganze Satzung der Union der Basiszüchter g.e.V. steht nun als Download zur Verfügung. Der Downloadlink befindet sich am Ende der Satzungungsseite.
Link im Eintrag vom 14.5. korrigiert.

14. Mai 2011: Neue Seite Regionale Ansprechpartner eingestellt.

13. Mai 2011: Veröffentlichungen und Termine aktualisiert.

17. April 2011: Vorgestern (15.4.) wurde auf wdr5 in der Sendung „Leonardo” ein Beitrag über die Suche nach den Ursachen des Bienensterbens gesendet. Hier können Sie das Manuskript zu diesem Beitrag herunterladen. Wenn die verlinkten Inhalte nicht mehr erreichbar sind, wird dieser Eintrag gelöscht.

16. April 2011: Während der Jahreshauptversammlung wurden einige Begriffe und eine Textpassage der Richtlinien treffender formuliert. Diese Neuformulierungen und einige Termine habe ich heute eingestellt.

15. April 2011: Nach etlichen Versuchen, die Website auch im Internet-Explorer 6 unter Windows XP (Bildschirmauflösung 1024x768 Bildpunkte) manierlich aussehen zu lassen, habe ich es aufgegeben, weil das zu einer unschönen Darstellung in allen anderen Browsern führt. Internet-Explorer 8 zeigt die Seite so, wie sie gemeint ist, ebenso jeder andere Browser, den ich finden konnte.

Seit dem 5. April 2011 ist unsere neue Webpräsenz online.

12. März - 4. April 2011: Umbau der Website mit neuen Texten und Formatierungen mit dem Editor Bluefish 2.0.1 unter Linux (Ubuntu 10.10). Testläufe mit allen erreichbaren Browsern unter Ubuntu 10.10 und Windows XP.

Liebe Besucher dieser Seiten: Da die Gestaltung von Websites für mich absolutes Neuland ist, gehe ich trotz aller Gewissenhaftigkeit und Umsicht davon aus, dass das ein oder andere dieser Site bei Ihnen vielleicht "komisch" ausschaut oder nicht funktioniert. Bitte teilen sie mir dies per e-mail mit (webmaster(at)basiszuechter.de), damit ich es korrigieren kann! Vielen Dank!

Am 11. März 2011 habe ich diese Website vom bisherigen Webdesigner übernommen, der die Site im Jahre 2009 erstellt und seitdem gewartet hat. Für seine Arbeit möchte ich ihm meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.

Seitenanfang

Valid HTML 4.01 Transitional

CSS ist valide!